Grotheer's Controlling-Blog

von Manfred Grotheer, Berlin – aus meiner Praxis als Controller

Persönliches

Über mich

Nach dem Abitur, Grundwehrdienst und dualen Studiengang zum Betriebswirt (BA) und einigen Berufsjahren als Sachbearbeiter in einer Abteilung „Betriebswirtschaft“ eines Unternehmens für den Bau von Messgeräten unterschrieb ich 1981 zum ersten Mal einen Anstellungsvertrag mit der Stellenbezeichnung Controller. Damals erkundigte ich mich noch, was den zu meinen Aufgaben mit der Stellenbezeichnung gehören würde. Die Antwort seitens meines neuen Arbeitgebers lautete damals: „Das gleiche wie bisher, nur mit einer anderen Stellenbeschreibung. Insgesamt bin ich seitdem (fast) 40 Jahren in verschiedenen Rollen rund um das Thema „Controlling“ tätig gewesen: Sachbearbeiter, Bereichsleiter, Berater, Trainer u. stv. Herausgeber. Seit über 20 Jahre Mitglied im internationalen Controller-Verein, früher auch in der International Group of Controlling. Regional bin ich in dieser Zeit von Nord-Niedersachen über Göttingen, Bielefeld, Trier und München nach Berlin „gewandert“. Zu meinen Hobbies zählt neben dem Wandern, der Besuch von Live-Konzerten (überwiegend Rock- und Countrymusik) und Anwendungen auf dem PC. Aus diesem Interesse sind auch, inzwischen eher als historische Dokumente zu betrachtende Publikationen, zum Themenkreis „Controller und PC, Internet und BI“ als Buch bzw. Aufsätze geschrieben worden. Dieses Site bzw. dieser Blog ist ein privates Hobby, mit dem ich Ihnen „handverlesene“ Links zu Controlling-Informationen im Internet zur Verfügung stellen möchte. Wo es aus meiner Sicht passt, ergänzt um persönliche Erlebnisse und Einschätzungen zu dem jeweiligen Thema.

Manfred Grotheer

%d Bloggern gefällt das: