Grotheer's Controlling-Blog

von Manfred Grotheer, Berlin – aus meiner Praxis als Controller

AktuellesKommunikation / Moderation / Verhalten / Psychologie

Mache die Betroffenen zu Beteiligten

Heute wurde ich gefragt, ob zu einem Meeting eine weitere Person mit eingeladen werden solle, die nur indirekt von dem zu treffenden Entscheid betroffen ist. Meine Empfehlung war, die Person zum Meeting (bisher 4 Personen) mit einzuladen. Im Zweifelsfall finde ich es besser eine zusätzliche Person mit einzuladen als eine Person zu wenig einzuladen. Diese Person kann ihr Fachwissen ggfs. vor der Entscheidung mit einbringen. Außerdem fühlt sie eine Wertschätzung für ihre Meinung und wird den Entscheid, der in ihrer Anwesenheit bzw. Einfluss ihres Beitrages getroffen wurde, ggfs. mit unterstützen. Diese Person wirkt evtl. positiver bei der Realisierung des Entscheides mit, im Vergleich zu einer Information im „Nachhinein“. Wurde die Person nicht gehört, wird sie ggfs. ihre nicht vorgebrachten Argumente als „Störfeuer“ einbringen und die Umsetzung erschweren.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: